Football Inside

GCZ Frauen

Teams

Der Grasshopper Club Zürich besteht aus zahlreichen Sektionen und stellt Teams in Sportarten wie Handball, Rudern, Unihockey, Tennis, Basketball und anderen.

Fussball ist die älteste und wohl traditionsreichste Sektion des Vereins. Der Verein wurde 1886 ursprünglich als Fussballverein gegründet. Dieser gilt als erster Fussballclub Zürichs. Gerade im Männerfussball ist der Club Rekordmeister und verzeichnet auch am meisten Cupsiege.

Auch die GC Frauen sind Bestandteil der Sektion Fussball. Die GC Frauen umfassen fünf Teams verschiedener Altersklassen, welche die regionalen und nationalen Fussballmeisterschaften bestreiten. Die jüngsten Mädchen (ab ca. 12 Jahren) spielen in der U14 und U15 und fordern in der Meisterschaft auch Knabenmannschaften heraus. Ein Schwerpunkt der Arbeit liegt in der Ausbildung der Juniorinnen, um sie an den Spitzenfussball heranzuführen. Mit dem AWSL-Team (Nationalliga A) und der U19 spie­len zwei Teams in der nationalen höchsten Liga.

Der ehemalige FFC United Schwerzenbach, welcher während 35 Jahren als Vorreiter im Frauenfussball galt, wurde 2009 in den Grasshopper Club integriert. Somit konnten die langjährigen Erfahrungen und das Knowhow rund um den Frauenfussball erfolgreich übernommen und weiterentwickelt werden.

GCZ Frauen